Jazz point Linz
Jazz point im Donaupark

Sonntag, 4. Juli 2021 - 20:00 Uhr

Musikpavillon der Stadt Linz, Donaupark neben dem Brucknerhaus - Lageplan


“STINGfluenced” conducted by Uli Datler

Uli Datler
Thomas Faulhammer
Edi Köhldorfer
Martin Heinzle
Bernd Rommel
  piano
sax
guitar
bass
drums

Wussten Sie, dass Sting nach seiner Popmusik- Zeit bei "Police" eine Jazzformation mit solchen Größen wie Brandford Marsalis (sax), Kenny Kirkland (keys), Darryl Jones (e-b) und Omar Hakim (dr) anführte ? "Seit damals", sagt Uli Datler, "habe ich den Wunsch, diese Musik zu arrangieren, mir ein wenig eigen zu machen, im Jazzkontext, im akustischen Setting".

Uli Datler Quintet

Diese Band hat als Quartet begonnen und sich zunächst – im Gegensatz zu meinem Trio – vorallem dem Jazzrepertoire in seiner ganzen Vielfalt gewidmet. Ich habe versucht, von mir besonders geliebte Kompositionen von Jazzmusikern, die ich verehre und bewundere, genau für diese Band und ihre großartigen Mitglieder zu arrangieren. Inzwischen ist das aus Edi Köhldorfer, Martin Heinzle, Bernd Rommel und mir bestehende Quartet mit Thomas Faulhammer zum Quintet mutiert. Meinen lange gehegten Wunsch, die Musik von STING zu arrangieren, im Jazzkontext und akustischen Setting, habe ich mit diesem Quintet verwirklicht. Im Jänner 2019 wurde unsere CD „STINGfluenced“ veröffentlicht.

Link zu Uli Datler


Eintritt frei!

Wir wünschen gute Unterhaltung.

Jazz point LinzÖ1 Club